-
Altersverifizierung
Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.
Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin. -
2015 Rioja tinto Gran Reserva
25,60 €
- Erzeuger:
- Bodegas Ontañón Avda. de Aragón km.3, 26006 Logroño
- 92 Punkte James Suckling, 91 Punkte Wine Spectator
Produktinformationen "2015 Rioja tinto Gran Reserva "
| Erzeuger: | Bodegas Ontañón |
| Ort: | Avda. de Aragón km.3, 26006 Logroño |
| Rebsorte: | Cuvée |
| Cuvée-Rebsorten: | Tempranillo, Graciano |
| Alkoholgehalt: | 13,5 % vol |
| Ausbau/Reifung: | Barrique |
| Verschlussart: | Naturkork |
| Allergenhinweis: | enthält Sulfite |
Der Ontañón Gran Reserva 2015 ist ein klassischer, hochentwickelter Rioja aus dem traditionsreichen Familienweingut Bodegas Ontañón, das seit fünf Generationen für hochwertige Weine aus der Rioja Oriental steht. Der Wein zeigt sich bereits im Glas in einem tiefen, klaren Rubinrot mit eleganten Reife‑Reflexen, wie sie für einen Gran Reserva typisch sind.
In der Nase präsentiert sich der Wein vielschichtig und reif, mit Aromen dunkler Früchte, roter Kirschen, Gewürze, Tabak und Mocha, ergänzt durch subtile Noten von Leder, Teer und mineralischer Würze. Diese komplexe aromatische Struktur spiegelt die lange Reifezeit in französischer und amerikanischer Eiche wider.
Am Gaumen zeigt sich der Ontañón Gran Reserva 2015 vollmundig, reif und ausgewogen, geprägt von schwarzen Früchten, würzigen Nuancen, feinem Holz und perfekt eingebundenen, sanften Tanninen. Die Struktur ist klassisch riojanisch: komplex, harmonisch, mit großem Tiefgang und einem langen, eleganten Abgang, der von Tabak, dunkler Frucht und zarten balsamischen Noten getragen wird. Der Wein ist ein Musterbeispiel der Region – finessenreich, traditionell gereift und mit hervorragendem Entwicklungspotenzial.
Dieser Gran Reserva wurde für 36 Monate in Eichenfässern ausgebaut und anschließend in der Flasche weitergereift. Er eignet sich hervorragend zum sofortigen Genuss, hat aber auch ein hohes Lagerpotenzial für die kommenden Jahre.![]()
Unsere Empfehlung als Essensbegleitung: Wildgerichte, Jamón Ibérico & gereifter Käse, geschmorte Fleischgerichte
| Anbaugebiet / Region: | Rioja |
|---|---|
| Farbe: | rubinrot |
| Geschmacksrichtung: | trocken |
| Herkunftsland: | Spanien |
| Jahrgang: | 2015 |
| Klassifizierung: | Gran Reserva |
| Rebsorte: | Cuvée |
| Restsüße: | 1,5 g/L |
| Sorte: | Rotwein |
| Säuregehalt: | 5,5 g/L |
Die recht junge und innovative Bodega in Logroño vinifiziert traumhafte und traditionelle Qualitäten. Die Weine sind klassisch und aristokratisch, keine schweren und mächtigen modernen Vertreter, immer von einer wunderbar tragenden Säure begleitet. Die sehr klare Frucht der Weine entspricht dem wirklich traditionellen Charakter der Rioja-Weine. Liebhaber dieses Vinifikationsstils werden begeistert sein.
Die Bodega wurde 1984 mit großen finanziellen Mitteln um- und aufgebaut und kann auf 180 Hektar eigene Weinberge zurückgreifen. Diese zum Teil sehr alten Rebanlagen La Montesa, Siete Caminos, El Rigüelo und La Pasada, welche vorwiegend mit Tempranillo, Garnacha, Graciano, Viura und Moscatel bepflanzt sind, liegen herrschaftlich hoch und schmiegen sich sanft entlang einer Hügelkette. Deren unterschiedliche Böden tragen jeder für sich einen enorm wichtigen Teil des Gesamten bei.
Die eisenhaltigen Böden geben dem Wein mehr Farbe und Körper, lehmhaltige Lagen verleihen Seidigkeit und Körper; die eher kalkigen Hochlagen bringen viel Aroma und schließlich sorgen die überragenden Kiesel-Lagen für Finesse und Eleganz.
Anmelden