46,00 €
- Erzeuger:
- Weingut Joh. Jos. Prüm, Uferallee 20, 54470 Bernkastel-Kues
- 96 Punkte Mosel Fine Wines, 4,3 von 5 Sternen Vivino Community:"Pfirsich, Aprikose, Honig, Mineralität
Produktinformationen "2020 Wehlener Sonnenuhr Spätlese"
| Erzeuger: | Prüm, Joh. Jos. |
| Ort: | Uferallee 20, 54470 Bernkastel-Kues |
| Rebsorte: | Riesling |
| Alkoholgehalt: | 9,0 % vol |
| Anbau: | naturnah, Steillagen |
| Ausbau/Reifung: | Drucktank |
| Verschlussart: | Naturkork |
| Allergenhinweis: | enthält Sulfite |
Ein Klassiker mit Tiefgang – der 2020 Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese von J.J. Prüm ist ein fruchtsüßer Mosel-Riesling mit Eleganz, Finesse und großem Reifepotenzial.
Die berühmte Lage Wehlener Sonnenuhr steht für feinste Schiefermineralität, perfekte Sonneneinstrahlung und Weine mit tänzelnder Leichtigkeit. In der Nase zeigt sich der Wein mit Aromen von weißem Pfirsich, Aprikose, Cassis, Mandelcreme, weißen Blüten und einem Hauch Minze. Am Gaumen ist er saftig, vielschichtig und glockenklar – mit cremiger Textur, feiner Süße und lebendiger Säure. Der Abgang ist lang, strukturiert und elegant. Ein Spätlese-Riesling, der Geduld belohnt und über Jahrzehnte hinweg an Tiefe gewinnt.
| Anbaugebiet / Region: | Mosel |
|---|---|
| Farbe: | zartes goldgelb |
| Geschmacksrichtung: | fruchtigsüß |
| Herkunftsland: | Deutschland |
| Jahrgang: | 2020 |
| Klassifizierung: | Spätlese |
| Rebsorte: | Riesling |
| Restsüße: | 70 g/L |
| Sorte: | Weisswein |
| Säuregehalt: | 8,0 g/L |

Eine fast 100-jährige Geschichte, eine große Tradition, weltbekannte Lagen: Das Weingut J. J. Prüm steht mit an der Spitze deutscher Weinkultur und die Weine zählen zu den gesuchtesten und besten Weißweinen der weltweiten Extraklasse. Dr. Katharina und Dr. Manfred Prüm - ein Synergiegespann aus Tochter und Vater - produzieren Rieslinge auf höchstemNiveau und sind ein Garant für die ausnahmslos hohe Qualität.
In den vier Spitzenlagen des Weinguts Graacher Himmelreich, Zeltinger Sonnenuhr, Bernkastler Badstube und Wehlener Sonnenuhr erzeugt die Familie regelmäßig hoch edle und in ihrer Stilistik einmalige Weine. Diese großartigen Lagen bringen auf den Devon-Schiefer-Verwitterungsböden in extremen Steillagen unverwechselbare Rieslinge hervor. Da weite Teile der Rebberge von der Reblaus verschont blieben, sind die bis zu 120 Jahre alten Rebstöcke glücklicherweise wurzelecht und stehen nicht auf amerikanischen Unterlags-Reben.
Die Qualitäten, die mit diesen besten Voraussetzungen im Weinberg geschaffen werden, erfahren im Weinkeller mit perfekter handwerklicher Arbeit ihre Vollendung: Spontan vergoren und ohne Filtration gefüllt! Hinreißend sind die Kabinettweine von feinrassiger Eleganz und Dichte, gepaart mit einer sehr feinkräutrigen, noblen Note.
Es folgen die hochkarätigen Spätlesen, die mit ihrer Konzentration aber auch ihrer Geschliffenheit und dem sensationellen, nahezu einmaligen Frucht-Säure-Spiel bezaubern. Dann diese Auslesen: Sie zeigen am besten das Ergebnis des Prüm‘schen Hefelagers: Weine von grenzenloser Tiefe und gleichzeitig überirdischer Leichtigkeit.
Die botrytisgeprägten und extrem raren Goldkapselauslesen schließlich sind Jahrhunderttropfen und wie alle Prümweine von altersloser Schönheit und Klarheit. Die einzigartig feine Stilistik, die beschwingt frische, tänzerische und doch unglaublich tiefe Struktur animieren zum nächsten Schluck, zum nächsten Glas. Dass im großen Jahrgang 2007 auch bei Prüm grandiose Weine entstanden sind, überrascht nicht.
Wir haben die Weine dreimal verkostet und sind von der gesamten Palette restlos überzeugt. 2007 ist zugänglicher als bei Prüm üblich, dennoch haben die Weine die große Zukunft wie 1976 oder 2006 und werden über Generationen hinweg frisch zu trinken sein: raffinierte Mineralität, Sinnlichkeit, geballte Kraft, wahre Fruchtbündel.
Anmelden