-
Altersverifizierung
Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.
Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin. -
17,60 €
- Erzeuger:
- Azienda Agricola Cà dei Frati di Dal Cero Pietro e Figli s.ag.s., Via Frati 22, 25019 Lugana di Sirmione Brescia
- 91 Punkte Falstaff-Magazin:"helles strohgelb, grasige Noten, Stachelbeere, tropische Früchte, cremig-weicher Auftakt, saftig & belebend.
Produktinformationen "2023 Pratto Vino Bianco Cuvée, Ca dei Frati"
| Erzeuger: | Azienda Agricola Cà dei Frati di Dal Cero Pietro e Figli s.ag.s. |
| Ort: | Via Frati 22, 25019 Lugana di Sirmione Brescia |
| Rebsorte: | Turbiana, Chardonnay, Sauvignon Blanc |
| Alkoholgehalt: | 13,0 % vol |
| Ausbau/Reifung: | Edelstahltank |
| Verschlussart: | Naturkork |
| Allergenhinweis: | enthält Sulfite |
Der Ca’ dei Frati Pratto 2023 präsentiert sich als moderne, aromatische Cuvée aus Turbiana Chardonnay und Sauvignon Blanc, gewachsen in den mineralreichen Lagen am Südufer des Gardasees. Im Glas leuchtet er strohgelb mit feinen silbrig-grünen Reflexen und öffnet sich mit einem intensiven Bukett aus tropischen Früchten wie Ananas, Mango und Papaya, begleitet von Stachelbeere, Kräutern und zarten mineralischen Nuancen. Am Gaumen zeigt sich der Pratto 2023 weich und cremig im Auftakt, entwickelt dann aber ein spannendes, präzises Spiel aus Frische, Säure und Fruchtfülle. Die saftige, elegante Textur und seine harmonische Struktur machen diesen Wein zu einem besonders vielseitigen Genuss. Der Abgang ist fruchtig, mineralisch und lang anhaltend – ein Weißwein, der durch Finesse und Aromatik glänzt und Lust auf den nächsten Schluck macht.
Unsere Empfehlung als Essensbegleitung: herzhafte Antipasti wie Crostini mit Foie Gras, Geflügel und Kalb, Fisch mit Kräutern, gereifter Käse, vegetarisceh Gerichte mit Zitrus-oder Kräuterakzenten, kalte Fleischplatten
| Anbaugebiet / Region: | Lombardei |
|---|---|
| Farbe: | strohgelb |
| Geschmacksrichtung: | trocken |
| Herkunftsland: | Italien |
| Jahrgang: | 2023 |
| Klassifizierung: | DOC |
| Rebsorte: | Chardonnay, Sauvignon Blanc, Turbiana |
| Sorte: | Weisswein |
Seit Jahrhunderten ist das Weingut Ca’ dei Frati tief mit der Weinbaukultur des Gardasees verwurzelt. Bereits 1782 wurde das Anwesen in Lugana di Sirmione als „Haus mit Keller“ erwähnt – ein Ort, der einst von Klosterbrüdern bewirtschaftet wurde und heute als Symbol für exzellenten Weinbau gilt.
1939 erkannte Felice Dal Cero, Sohn eines Winzers aus Verona, das außergewöhnliche Potenzial dieser Region. Mit Leidenschaft und Weitblick legte er den Grundstein für das heutige Familienweingut. Sein Sohn Pietro Dal Cero war maßgeblich an der Gründung der DOC Lugana beteiligt und füllte die ersten Flaschen unter dem Namen „Casa dei Frati“ ab – später bekannt als Ca’ dei Frati.
Heute führen Igino, Gian Franco und Anna Maria Dal Cero das Weingut in vierter Generation mit derselben Hingabe. Jeder Weinberg wird separat gelesen, jede Traube mit Respekt und Präzision verarbeitet. Die Vinifizierung erfolgt mit modernen Techniken, die die Charakteristik des Terroirs bewahren und veredeln.
Die Weine von Ca’ dei Frati sind Ausdruck einer tiefen Verbindung zur Region: mineralisch, elegant und langlebig. Ob der berühmte Lugana „I Frati“, kräftige Rotweine wie Ronchedone, oder der edle Amarone „Pietro dal Cero“ – jeder Tropfen erzählt eine Geschichte von Tradition, Familie und der Liebe zum Detail.
Ca’ dei Frati steht für mehr als nur Wein. Es ist ein Ort, an dem Geschichte, Kultur und Handwerk zu einem sinnlichen Erlebnis verschmelzen – authentisch, italienisch, einzigartig.
Anmelden