Produkte von Tua Rita

Mit einer Fülle höchster Auszeichnungen (Gambero Rosso, Parker, Wine Spectator, Veronelli etc.) gehört das nur 12 Hektar große Weingut Tua Rita zu Italiens herausragenden Spitzenbetrieben.

Neben den raren und kostspieligen Spitzenweinen erzeugt Tua Rita aber auch einen wunderschönen Einstiegswein, den „Rosso dei Notri“, eine Cuvée aus vier Rebsorten, unter denen Sangiovese als Klassiker der Toskana dominiert. Er vereint eine wunderbare Fruchtfülle mit einer für Toskanaweine raren Eleganz und Finesse. Aromen von Veilchen und dunklen Beeren durchfluten die reife Frucht, seidige Tannine sorgen für Struktur und Komplexität. Trotz seiner Jugend ein begeisternder Wein, der nicht nur zu Spezialitäten der italienischen Küche hervorragend schmeckt.

Der feingliedrige „Perlato del Bosco“ spielt mit seinem 65%igen Sangiovese-Anteil den Trumpf als Chameur aus. Die 35% Cabernet Sauvignon geben dem Wein einen traumhaften Schmelz ohne die Power-Charakteristik des Weinguts zu vernachlässigen. Schon der Anblick der Reben verrät, wo Rita und Virgilio Tua mit Schwiegersohn Stefano Frascolla hin wollen: Die Stöcke stehen eng beieinander, aber vor der Ernte hängen nur wenige Trauben am Stock, um die ganze Kraft der Pflanze nur auf diese zu konzentrieren. Aber eigentlich wollte Rita Tua nur ein Stück Land erwerben, um im Alter eine abwechslungsreiche Beschäftigung zu haben.

Ihre wachsende Leidenschaft für den Wein hat sie und ihre Leute jedoch in die sehr kleine Elite der italienischen Produzenten geführt, und was aus diesem Keller kommt, ist absolute Spitze in der jeweiligen Klasse. Giusto di Notri verrät schon visuell, dass er ein Schwergewicht ist. Die aromatische Dichte ist dementsprechend hoch, reife Beerenaromen dominieren das Bild. Die Fülle am Gaumen ist beträchtlich, die Tannine sind reif und abgerundet durch den Ausbau in kleinen Eichenfässern. „Giusto di Notri“ gilt bereits als eine der Raritäten, die in den schönsten Weinsammlungen ihren Platz haben.

Beim Spitzengewächs „Redigaffi“ wird es dann eindeutig: Ein Super-Tuscan der Extra-Klasse explodiert geradezu im Glas. Die Geruchs- und Geschmacksbilder präsentieren sich wild und ungestüm, faszinieren gleichermaßen mit reifem und frischem Aromenspektrum. Weltklasse! Der einzige Haken: Wir müssen Giusto dei Notri und Redigaffi zuteilen und bitten Sie um ihr Verständnis. Herausragende Wein-Monumente für besondere Wein-Momente.

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
2011 Giusto di Notri IGT 2011 Giusto di Notri IGT Artikel-Nr.: 4223-11

Erzeuger: Tua Rita, Localita’ Notri 81, 57028 Suvereto (LI)

Inhalt 0.75 Liter (72,00 € * / 1 Liter)
54,00 € *
Zuletzt angesehen
  • Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.


    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.